Podiumsdiskussion zum Thema „Jugendliche und Gewalt“

Jede Form von Gewalt – begangen durch Jugendliche egal welcher sozialen oder kulturellen Herkunft – muss uns alarmieren und Anlass sein, nach ursachenorientierten und langfristigen Lösungen zu suchen. Aber über Jugendliche und Gewalt wird immer nur dann kurzfristig und emotional diskutiert, wenn es z.B. wie im Fall der Offenbacher Lehramtsstudentin Tuğçe einen gewalttätigen Übergriff gegeben hat oder Jugendliche sich zu Massen-Schlägereien in unseren Stadtteilen verabreden. Und allzu leichtfertig begnügen wir uns mit Begründungen wie einer schwachen sozialen Herkunft oder einer bestimmten Religionszugehörigkeit. Aber ist Jugendgewalt wirklich so einfach erklärbar? Und was können wir tun, um beispielsweise religiös motivierte Gewalt zu verhindern?

Die Wandsbeker Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz, MdB freut sich, dass es ihr kurzfristig gelungen ist, einen der renommiertesten Experten über Gewalt im Jugendalter für eine Veranstaltung in ihrem Wahlkreis Wandsbek zu gewinnen: Prof. Dr. Haci Halil Uslucan von der Universität Duisburg-Essen.

Es wird eingeladen, gemeinsam mit Herrn Prof. Uslucan sowie dem Leiter des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz, Herrn Torsten Voß, am Freitag, 05. Dezember 2014 von 19:30 – 21:00 Uhr, im Bürgersaal Wandsbek , Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg über „Jugendliche und Gewalt: Ursachen, Maßnahmen, Prävention“ zu diskutieren.