Jetzt anmelden bei „Hamburg räumt auf!“

Norddeutschlands größte Aufräumaktion „Hamburg räumt auf!“ findet vom 24. März bis zum 2. April 2017 zum 20. Mal statt. Anmelden kann man sich aber jetzt schon: ab 9. Januar unter www.hamburg-rauemt-auf.de oder telefonisch unter der Nummer 25 76 – 25 73.

Nach einem „Hamburg räumt auf!“-Rekord mit fast 66.000 Hamburgerinnen und Hamburgern im Jahr 2016 freut sich die Stadtreinigung Hamburg nun auf eine Jubiläumsausgabe. Motivierte Vereine, Initiativen und andere Interessierte sind vom
24. März bis zum 2. April 2017 aufgerufen, Flächen auf Spielplätzen und Schulhöfen oder in öffentlichen Grünanlagen abseits der Straßen aufzupolieren.

Einfach zusammen mit Nachbarn, Freunden, Schulklasse, Familie oder Verein ein Aufräumteam bilden und anmelden. Die Stadtreinigung Hamburg stellt allen Freiwilligen kostenlos Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung und kümmert sich um die umwelt- und fachgerechte Verwertung und Entsorgung des gesammelten Abfalls.

Zahlreiche Hamburger Unternehmen haben mehr als 400 attraktive Sach- und Erlebnispreise spendiert, die unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost werden. Zudem winkt auch 2017 der Aufräum-Preis „Hamburger Perle“. Was Initiativen tun müssen, um ihn zu gewinnen, steht unter www.hamburg-raeumt-auf.de. Zusätzlich verlost die Stadtreinigung Hamburg unter den teilnehmenden Initiativen noch weitere Jubiläumspreise.

„Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hamburg e.V. Die Aktion ist Partner der weltweiten Kampagne „Clean up the world“ sowie der norddeutschen Initiative „Der Norden räumt auf„.