Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass in der Zeit vor und in den Sommerferien die Nachfrage in den Kundenzentren besonders hoch ist. Dabei gehören neue Reisepässe und Personalausweise, die für eine bereits gebuchte Urlaubsreise benötigt werden, zu den gefragtesten Dienstleistungen.
Um den Bürgerinnen und Bürgern auch in dieser Zeit einen angemessenen und guten Service bieten zu können, werden vom 27. Juni 2016 bis zum 26. August 2016 (Kalenderwochen 26 bis 34) die Dienstleistungen und das Personal auf bestimmte Kundenzentren in Wandsbek konzentriert.
Darüber hinaus werden zusätzliche Terminzeiten für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, die kurzfristig insbesondere Ausweisdokumente benötigen und keinen Termin gebucht haben. Die zusätzlichen Termine können voraussichtlich ab Juni auch direkt im Kundenzentrum gebucht werden.
Das Bezirksamt empfiehlt weiterhin, vor dem Besuch eines Kundenzentrums, online einen Termin unter www.hamburg.de/kundenzentrum zu vereinbaren. Auskünfte zu Öffnungszeiten, Ansprechpartnern, Gebühren oder erforderlichen Unterlagen können beim Telefonischen HamburgService unter 42828-0 bzw. der Behördennummer 115 (montags bis freitags von 7.00 bis 19.00 Uhr) erfragt werden.