Ab Donnerstag, den 1. September 2022, werden die bezirklichen Ausländerdienststellen ihre Servicezeiten vereinheitlichen.
Die bezirklichen Ausländerdienststellen werden ihren Service ab dem 1. September 2022 anpassen. Sie sind die erste Anlaufstelle für ausländische Mitbürger:innen mit einem gesicherten Aufenthaltsstatus.
Die Servicezeiten sind zukünftig an allen Standorten identisch:
Montag: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr, Dienstag: 7.00 – 12.30 Uhr, Mittwoch: 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr, Donnerstag: 13.30 – 19.00 Uhr, Freitag: 8.00 – 13.00 Uhr.
Die bezirklichen Ausländerdienststellen werden damit zukünftig an 30 Stunden pro Woche ihre Dienstleistungen rund um den Aufenthalt in Hamburg bzw. Deutschland anbieten. Der Zugang zu den Dienststellen ist auch weiterhin an eine Terminvereinbarung gebunden.
Für den Kontakt zur Dienststelle im Rahmen der Beantragung oder Verlängerung von Aufenthaltstiteln empfehlen wir die Nutzung des Online-Dienstes „Aufenthaltserlaubnis Hamburg“ unter dem folgenden Link: aufenthaltserlaubnis.hamburg.de.
Der Online-Dienst führt den Anwendenden (auf Wunsch auch in englischer Sprache) durch das Antragsverfahren. Nach dem Hochladen der erforderlichen Dokumente erfolgt der Besuch der Dienststelle im Rahmen einer Terminvereinbarung.
Auskünfte über Zuständigkeiten, Gebühren, Öffnungszeiten von weiteren Ämtern, erforderliche Unterlagen, etc. erhalten Sie unter der Behördennummer 040 115 (montags bis freitags von 7:00 bis 19:00 Uhr) oder im Internet unter www.hamburg.de/behoerdenfinder/.