Umzugsbedingte Schließungen im Bezirksamt Wandsbek und vorübergehende Verlagerung einiger Fachämter


Aufgrund einer umfangreichen Sanierung des Dienstgebäudes Am Alten Posthaus 2 werden einige Dienststellen des Bezirksamtes Wandsbek vorübergehend ausgelagert. In der Umzugsphase sind die Fachbereiche weder persönlich, telefonisch noch per E-Mail direkt zu erreichen.

Im Einzelnen bedeutet das für folgende Dienststellen Veränderungen bzw. Beeinträchtigungen:

Fachamt Jugend- und Familienhilfe:

–          Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) Wandsbek-Kern

–          Bezirkliches Netzwerkmanagement/ Frühe Hilfen

Die Dienststelle ist in der Zeit vom 11.04. bis voraussichtlich 18.04.2019 nur eingeschränkt erreichbar. In dringenden Notfällen kann die Telefonnummer 42881 2106 angerufen werden. Ab dem 16.04.2019 befindet sich der ASD am neuen Standort Maurienstraße 5 und ist im Laufe der Woche wieder unter den bekannten Telefonanschlüssen zu erreichen.

Fachamt Management des öffentlichen Raums:

–          Abteilung Zentrale Dienste und Ordnungswidrigkeiten

–          Abteilung Straßen, Abschnitte Straßenplanung und Straßenneubau

–          Abteilung Stadtgrün, Naturschutz und Wasser

Die Dienststellen sind in der Zeit vom 11.04. bis voraussichtlich 23.04. nicht zu erreichen. Ab dem 24.04.2019 befinden sich die Dienststellen am neuen Standort Barmbeker Markt 22 und sind unter den bekannten Telefonanschlüssen wieder zu erreichen.

Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt:

–          Abteilung Technischer Umweltschutz, Wohnraumschutz

Die Dienststelle ist in der Zeit vom 18.04. bis 24.04. nicht zu erreichen. Ab dem 25.04.2019 befindet sich die Abteilung am neuen Standort Maurienstraße 3 und ist unter den bekannten Telefonanschlüssen wieder zu erreichen.

sowie das gesamte Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung

Das Fachamt ist in der Zeit vom 18.04. bis 24.04. nicht zu erreichen. Ab dem 25.04.2019 befindet sich die Abteilung am neuen Standort Maurienstraße 3 und ist unter den bekannten Telefonanschlüssen wieder zu erreichen.

Bürgerinnen und Bürger können sich in diesem Zeitraum an den Telefonischen HamburgService unter der Behördennummer 115 wenden.

Nach Sanierung des Dienstgebäudes Am Alten Posthaus 2 werden alle genannten Dienststellen wieder zurückziehen, dies wird voraussichtlich Ende 2019 sein.