Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Wegwerfen? Denkste ! – 2. Repair Cafe in der Tafö Wandsbek

Es gibt immer eine Alternative:  Nach diesem Motto trafen sich fast 70 Menschen aus dem Stadtteil mit kaputten Heckenscheren, Kaffeemühlen, Fahrrädern, Wäscheständern, Computern und vielem mehr auf 12 freiwillige Reparaturexperten beim ersten Repair CVafé im November vergangenen Jahres  in den Räumen der Tafö Wandsbek.

Aber das wichtigste:  Gut 60 Gäste und sicherlich noch einige mehr sind in freudiger Erwartung auf das nächste Repair Café in der Von-Bargen-Straße 18, das am Samstag, den 24.Januar 2015  in die zweite Runde – wieder von 14-17h – gehen soll.  Diesmal nicht nur mit Frank Hellbergs  engagiertem Kollegenteam und den freiwilligen Reparaturexperten, sondern auch mit aktiver Hilfe der Tafö-Beschäftigten, die den Kuchen nicht nur selber backen sondern gern auch ausgeben wollen, die wieder mit auf- und abbauen werden – und einfach auch teilhaben wollen an einem gemütlichen Reparaturtreff im Viertel mit Herz und Verstand.

Die Idee, etwas gegen die sog. Wegwerfgesellschaft zu unternehmen, kaputte Gegenstände oder Kleidungsstücke vielleicht erst mal einfach und schnell zu reparieren anstatt gleich wegzuwerfen und neu zu kaufen, entstand 2007 in Holland und verbreitet sich seit einigen Jahren nun auch  erfolgreich in Deutschland : „Im Repair Café lernen Menschen, Gegenstände auf andere Weise wahrzunehmen. Und sie ganz neu wertzuschätzen: Das Repair Café trägt zu einer Mentalitätsveränderung bei. Das ist dringend nötig, wenn Menschen für eine nachhaltige Gesellschaft eintreten sollen“ – so ist es auf der homepage nachzulesen  ( http://repaircafe.org/de/was-ist-ein-repair-cafe/ )

In Hamburg gibt es  diese Einrichtung bereits in mehreren Stadtteilen, so z.B. in Sasel, in Altona, in Bergedorf und Eidelstedt – und nun also auch in Wandsbek.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Kommentare

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Wandsbek-kulturell
    Anzeige atoz

    Anzeige

    Anzeige Jahnke

    Anzeige