Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

VHS Ost – zweiter Semesterstart nach den Herbstferien…

… und das mit über 100 Kursen. Nachdem das Herbstsemester bereits mit über 300 Kursen im September an den Start ging, legt die VHS Ost jetzt noch einmal nach. Im Oktober wird es in allen Bereichen neue Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse geben, aber auch Wochenendseminare und Kompaktkurse.

Englisch, Französisch und Spanisch – das sind die großen 3, aber die VHS Ost bietet auch die sogenannten kleinen Sprachen an, wie Griechisch oder Polnisch sowie die skandinavischen Sprachen. Aktuell beginnen folgende Kurse: Französisch Anfänger A1 Stufe 1 am 14.10., montags 9.30-11 Uhr, 14 Termine. Zwischen dem 14. und 18.10. beginnt eine ganze Reihe von Englischkursen auf den unterschiedlichsten Lernstufen: Anfänger A1 Stufe 1 am 15. und

16.10.; A2 Stufe 4 am 14.10.; B1 Stufe 2 und B2 Stufe 2 am 15.10.; B1 Stufe 4 am 16.10. und A2 Stufe 3 sowohl am 17. als auch am 18.10. Allen Interessierten, die Vorkenntnisse haben, empfiehlt die VHS Ost die kostenlose telefonische Einstufungsberatung, Terminabsprache unter Tel. 428 853 -0. Ein Italienischkurs für Anfänger/innen beginnt am 15.10. ebenso wie Griechisch auf der Lernstufe B1/6.

EDV. Ob ganz „traditionell“ am PC oder lieber mit dem iPad, die VHS Ost bietet auch im Bereich EDV/Multimedia die ganze Bandbreite an. In folgenden Kursen gibt es noch freie Plätze: das iPad Schritt für Schritt kennenlernen am 9. und 16.10., ein Kompaktkurs Einführung in Word am 10.10., das erste Mal am PC für Ältere am 15. und 22.10. im Haus am See in Hohenhorst und eine Einführung mit Windows 7 – Computerkurs für Ältere, Begin 18.10., 5 Termine im VHS-Haus im Alstertal. Am 14.10. findet von 10.30-11 Uhr in Farmsen die monatliche Computer-Sprechstunde statt, Kursleiterin Claudia Ritscher berät in allen gerade anstehenden Fragestellungen zu Computer, Laptop und anderen Geräten. 15,00 EUR.

Kompetenzen für den Beruf. Verhandlungstraining – ein Bildungsurlaub von 9.-11.10. mit folgenden Inhalten: Überblick über die sechs Phasen einer Verhandlung – Erkennen und Üben typischer Inhalte der einzelnen Verhandlungsschritte – unterschiedliche Persönlichkeitsausprägungen und -typen und deren optimale Kommunikation – verschiedene Verhandlungsstrategien in Anlehnung an den Harvard Business Manager – Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten – mit Einwänden und psychologischen Tricks passend umgehen. In Gruppenarbeit werden einzelne Verhandlungssituationen geübt. Das Feedback stärkt die Sicherheit in beruflichen Verhandlungen und bietet Chancen zur Weiterentwicklung. Es kann ergänzt werden durch ein Videokamera-Feedback. Der Bildungsurlaub, der auch als solcher nach dem Hamburgischen Bildungsurlaubsgesetz anerkannt ist, findet im VHS-Haus Alstertal statt.

Gesundheit und Umwelt. Unter dem Motto „Ich beweg mich“ bietet die Hamburger Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Apotheken Umschau Kurse aus dem Bereich Rücken/Wirbelsäule/Pilates an. Aktuell startet am 15.10. ein Schnupperkurs mit 3 Terminen „Ich beweg mich – Rückenfit“, Kraft und Entspannung für die Wirbelsäule. Einen Folgekurs gibt es dann ab 12.11. Außerdem wird ab 16.10. nach längerer Zeit wieder ein spezieller Yoga-Kurs für Frauen mit Krebserkrankung angeboten. Bewegung und Entspannung zum Feierabend gibt es ab 17.10. mit 8 Terminen im Haus am See in Hohenhorst. Fußreflexzonenmassage am 20.10. und Hula Hoop – Workout mit Dreh am 20. und 27.10. runden das Angebot ab.

Information, Beratung und Anmeldung zu allen Kursen telefonisch unter 428 853 -0, per Fax: 428 853 -284 oder per Mail Ost@vhs-hamburg.de. Alle Kurse sind auch im Internet zu finden unter www.vhs-hamburg.de mit der Möglichkeit der direkten Anmeldung.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


acht × 3 =

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell