Trommeln – laut sein dürfen – aber auch zuhören!

Beat Obsession LaeiszhalleZum dreizehnten Mal sind Kinder aus der Freien Kulturinitiative Jenfeld bei dem Rhythmus-Projekt „Beat Obsession“ in der Laeiszhalle beteiligt und in diesem Jahr treten sie sogar zum ersten Mal in der Elbphilharmonie auf!  Das ist schon etwas Besonderes in den tollen neuen Räumen der Elfie vor einem öffentlichen Publikum am Freitag, den 10.03. um 19:00 Uhr aufzutreten!

Beat Obsession ist ein spannendes Projekt, das im Rahmen eines einwöchigen Workshops abläuft und bei dem die Kinder verschiedene Alltagsgegenstände wie Besen, Leitern, Fässer, Becher und vieles mehr zum Entwickeln eines eigenen Klangstückes benutzen.

In der ersten Ferienwoche vom 06. bis 09.03. üben 13 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren, unterstützt und angeleitet von einem Musikpädagogen und Profi-Percussionist, täglich von 10:15 bis 13:45 Uhr für ihren großen Auftritt.

In dieser Zeit wird es dann immer im Malhaus in der Kelloggstraße 38, in dem die Proben stattfinden,  ganz laut.  Knapp die Hälfte der Teilnehmer kommt aus dem Rauhen Haus, die andere Hälfte sind Kinder aus ganz Jenfeld. Alle haben gemeinsam die Lust am Rhythmus und am Trommeln. Viele Kinder nehmen wiederholt teil.  Vorkenntnisse für eine Teilnahme sind keine Vorbedingung, wichtig ist lediglich, dass man Lust an einer gemeinsamen musikalischen Arbeit hat und an allen Terminen anwesend ist.  So ist in diesem Frühjahr das Projekt bereits sehr schnell „voll“ geworden. Wer also beim nächsten Mal dabei sein möchte, sollte sich schnellstmöglich in der Kulturinitiative Jenfeld unter 654 50 04 anmelden bzw. uns eine mail unter: fkj.malhaus@quadriga-hamburg.de schicken.