Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

SRH testet vollelektrischen Müllwagen

Ab sofort testet die Stadtreinigung Hamburg in einer einjährigen Testphase Hamburgs saubersten und leisesten Müllwagen im Echtbetrieb: Der Prototyp des vollelektrischen Volvo FE Electric ist ein Abfallsammelfahrzeug, dessen Aufbau gemeinsam mit Europas größtem Aufbauhersteller FAUN entwickelt wurde und nun in Kooperation mit allen Partnern im täglichen Betrieb auf Herz und Nieren getestet wird. Bei erfolgreichem Test wird der Prototyp in Serie gehen. Den offiziellen Startschuss gaben heute SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau und Umweltsenator Jens Kerstan.

SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau freut sich, dass der Test jetzt startet: „Das Thema Elektromobilität ist bei der Stadtreinigung per se kein Neues. Der Einsatz des ersten voll elektrisch betriebenen Abfallsammelfahrzeugs in Hamburg wiederum ist eine Premiere. Das batteriebetriebene Fahrzeug, mit dem eine komplette 8- bzw.10-Stunden-Schicht getestet wird, ist ein erster Meilenstein auf dem Weg zu einer noch klimafreundlicheren Abfallsammlung in Hamburg. Neben der Emissionseinsparung ist das Fahrzeug auch deutlich leiser als herkömmliche Modelle. Um auch dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr gerecht zu werden, haben wir das Fahrzeug vor Testbeginn zusätzlich mit einem Abbiegeassistenzsystem ausgerüstet“.

Auch Umweltsenator Jens Kerstan (BUE) zeigt sich begeistert: „Ich bin der Meinung, dass wir als Stadt mit den öffentlichen Unternehmen nicht nur einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten müssen, sondern mit guten Beispielen vorangehen sollten. Deswegen freue ich mich sehr, heute den Startschuss für den ersten voll elektrisch angetriebenen Müllwagen der Stadtreinigung zu geben, der eine volle Schicht seinen Dienst schafft. Der E-Volvo ist ein vielversprechender Anfang, eine gute Entwicklung, wie sie einem modernen städtischen Entsorgungs-Unternehmen wie unserer Stadtreinigung, gut ansteht.“

Fakten zum Volvo FE Electric

– Vollelektrisch angetriebener Lkw für den Lieferverkehr, die Abfallwirtschaft und andere städtische Aufgaben, 27 Tonnen Gesamtgewicht

– Antriebsstrang: Zwei Elektromotoren mit 370 kW Maximalleistung (260 kW Dauerleistung) plus Volvo-Zweiganggetriebe. Max. Drehmoment Elektromotoren: 850 Nm. Max. Drehmoment Hinterachse: 28 kNm

– Energiespeicherung: Lithium-Ionen-Batterien, 200 kWh (SRH-Fahrzeug)

– Reichweite: bis zu 200 km

– Ladevorgang: Low Power Charging: Maximaler Ladestrom 22 kW AC (SRH-Fahrzeug)

– Ladedauer: von leeren bis vollgeladenen Batterien Low Power Charging ca. 10 Stunden

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Kommentare

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Wandsbek-kulturell
    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige Jahnke

    Anzeige