Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen sind neue Partner und Förderer des Kinderprojekts ARCHE Hamburg

Ein Sparkassen-Filialleiter als Nikolaus? Sicherlich eher selten… Gemacht hat diese für ihn neue und spannende Erfahrung Mario Böhme von der Sparkasse Holstein, Leiter der Filiale in Wandsbek, Anfang Dezember bei einer der Weihnachtsfeiern vom Kinderprojekt ARCHE in Hamburg. Zustande gekommen ist der ungewöhnliche Einsatz, weil die Sparkasse Holstein und ihre Stiftungen seit diesem Jahr Partner und Förderer dieser Institution sind. Im Rahmen ihrer neuen Kooperation haben kürzlich Helge Schoof, Regionalleiter Privatkunden, und Filialleiter Mario Böhme bei einem gemeinsamen Besuch in Jenfeld den Verantwortlichen je einen symbolischen Scheck über 3.000 Euro von den Stiftungen der Sparkasse Holstein für Projekte der ARCHE und über 1.750 Euro von der Sparkasse für die Durchführung mehrerer Weihnachtsfeiern überreicht. Dazu Helge Schoof: „Wir sind sehr beeindruckt von den zahlreichen wertvollen Aktivitäten der ARCHE! Daher sind wir gemeinsam mit unseren Stiftungen sehr gern Partner und Förderer geworden. Denn für uns als Sparkasse Holstein ist es eine Herzensangelegenheit, dass es den Menschen in unserer Region gut geht“. 

An den Standorten Jenfeld, Billstedt und Harburg betreuen rund 100 hauptamtliche und ehrenamtliche „Lebensbegleiter“ intensiv ca. 1.400 Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien, die zum großen Teil in sozialen Brennpunkten leben. Und egal, ob Hauptamtler oder Ehrenamtler: Sie alle machen das mit Herz, Leidenschaft und hohem Engagement! Ihr Antrieb: Kein Hamburger Kind sollte durch das soziale Netz fallen. Das bestätigt Susanne Bensel, Vorsitzende des Freundeskreises Die ARCHE Hamburg e.V.: „Es ist uns vielleicht nicht so bewusst, doch Kinderarmut gibt es auch vor unserer Haustür. Sogar in einer relativ reichen Stadt wie Hamburg ist fast jedes fünfte Kind davon betroffen. Und darum ist es so wichtig, dass wir uns intensiv um diese Kinder und Jugendlichen kümmern, um ihnen eine möglichst sorgenfreie Zukunft zu ermöglichen!“

Tobias Lucht, seit mehr als 15 Jahren Leiter der ARCHE, stellt die Philosophie der ARCHE vor: „Unser Ansatz ist die ganzheitliche Betreuung für Kinder und Jugendliche, eine Art Lebensbegleitung quasi. Die Lebensbegleiter an den drei Standorten sind Anlaufstelle für viele Sorgen und Probleme der jungen Menschen. Und das insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass der Bedarf immer größer wird – ich denke zum Beispiel an die Corona-Pandemie oder zunehmende Depressionen bereits im jungen Alter“. An den steigenden Herausforderungen richtet die ARCHE dann auch ihr Angebot für ihre Schützlinge aus: Die Palette reicht von „offenen Ohren“ und konkreten Hilfsangeboten bis hin zu Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten wie Sport, Basteln, Breakdance und vielem mehr. Entsprechend vielseitig sind dazu auch die Räumlichkeiten angelegt: So konnten die Sparkassengäste bei ihrem Besuch in Jenfeld Bastelraum, Hausaufgabenraum, Sportzimmer, Kleiderkammer und Caféteria besichtigen. Mario Böhme: „Es ist wirklich beeindruckend, welche Möglichkeiten die Kinder und Jugendlichen hier vor Ort vorfinden! Da ist für jede und jeden etwas dabei“.

Doch das alles kostet natürlich neben viel Zeit und Engagement vor allem viel Geld. Darum freuen sich Susanne Bensel und Tobias Lucht über jede Form der Unterstützung: „Wir sind der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen sehr dankbar für die großzügige Hilfe! Und wir freuen uns sehr auf die intensive Partnerschaft mit diesen beiden neuen Förderern“. Tobias Lucht weist in diesem Zusammenhang auf die Website www.kinderprojekt-arche.de hin, auf der sich Interessierte unter anderem über Fördermöglichkeiten informieren können. Dass die Arbeit der ARCHE sehr erfolgreich ist, zeigen auch Äußerungen von betreuten Kindern wie zum Beispiel „Ich finde, dies hier ist auch meine Familie“. Stolz ist Tobias Lucht auch noch aus einem anderen Grund: „Unter unseren ehrenamtlichen Helfern sind mehrere ehemalige Schützlinge der ARCHE, die als Erwachsene zu uns zurückgekommen sind und sich nun ihrerseits für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche engagieren“. Gibt es ein besseres Zeichen?  

Foto: Volker Schinkewitz, Sparkasse Holstein. – Regionalleiter Helge Schoof (rechts) und Filialleiter Mario Böhme (links) von der Sparkasse Holstein freuen sich mit Susanne Bensel (1. Vorsitzende Freundeskreis) und Tobias Lucht (Leiter ARCHE) über die intensive Partnerschaft.