Nordlichter

Nachdem sich die Rahlstedter Sängerin Susanne Lichtenberg zusammen mit ihrer Pianistin Yumi Watanabe im letzten Jahr mit ihrem Liedprogramm “Frauengeschichte(n)“ ganz dem weiblichen Geschlecht zugewandt hatte, liegt der Fokus in ihrem neuen Programm in einer ganz anderen Richtung. In Norddeutschland lebten zahlreiche Dichter und Komponisten, die herrliche Werke schrieben, die dann gerne für Gesang und Klavier vertont wurden. Hier ist an erster Stelle natürlich Johannes Brahms zu nennen, der besonders mit seinem Liedschaffen die Musikwelt der Romantik prägte, dicht gefolgt von Felix Mendelssohn.

Auch in der dichterischen Welt inspirierte die teils rauhe, teils sanfte norddeutsche Landschaft viele Schreiber zu tollen Texten. Detlev von Liliencron, Friedrich Hebbel, und Theodor Storm sind da nur ein paar wichtige Dichter, die zu nennen sind. In diesem Liederabend geht es ganz um die dichterische und musische Ader der norddeutschen Künstler. Mal von Dichter und Komponist, beide aus Norddeutschland stammend, mal ein süddeutscher Komponist, der sich den Texten eines norddeutschen Dichters widmete oder andersherum. Begeben Sie sich zusammen mit der Mezzosopranistin Susanne Lichtenberg, begleitet von Yumi Watanabe am Klavier auf eine bunte Reise durch Norddeutschland.

Der Liederabend mit Text und Musik aus Norddeutschland ist am 30. September um 16.00 Uhr in der Martinskirche.