Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Junge Parlamentarier gesucht!

Vom 9. bis 12. Juni 2012 findet im Deutschen Bundestag die Veranstaltung „Jugend und Parlament“ statt. In einem groß angelegten Planspiel simulieren Jugendliche aus dem ganzen Land den Weg der Gesetzgebung im Deutschen Bundestag. Der Hamburger SPD-Bundestagsabgeordnete Ingo Egloff lädt eine Jugendliche oder einen Jugendlichen aus seinem Wahlkreis zur Teilnahme in Berlin ein.
„Das Planspiel ist für Jugendliche eine tolle Möglichkeit, einen realistischen Einblick in die Politik zu bekommen“, so Egloff. „Zudem gibt es die Gelegenheit, nicht nur den Deutschen Bundestag sondern auch Jugendliche aus dem ganzen Land kennen zu lernen.“
Insgesamt 312 Jugendliche aus ganz Deutschland werden durch eigene Anschauung und Miterleben Einblicke in die komplexen parlamentarischen Abläufe und in die Arbeit der Fraktionen erhalten. Um die Authentizität und Neugierde noch weiter zu steigern, finden die Tagungen und Diskussionen an
den Originalschauplätzen statt, etwa dem Plenarsaal im Reichstag und
Ausschusssälen. Die Jugendlichen werden für fiktive Parteien antreten, Egloffs Teilnehmerin oder Teilnehmer für die „Arbeitnehmerpartei Deutschlands“.
„Ich freue mich auf viele interessante Bewerbungen von Jugendlichen“, so Egloff, der seine Teilnehmerin oder seinen Teilnehmer auch in Berlin treffen wird. Besondere Qualifikationen sind für die Teilnahme nicht erforderlich. Interessierte Jugendliche müssen zwischen 16 und 20 Jahre alt sein
Bewerbungsschluss ist der 19. April. Die Kosten der Anreise, Unterkunft und Verpflegung werden übernommen.
Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen gibt es im Hamburger Büro von Ingo Egloff (Schloßstr. 12, 22041 Hamburg, Tel. 040-6894 4515, E-Mail: Ingo.Egloff@wk.bundestag.de
Alternativ stehen die Informationen und der Bewerbungsbogen auf der Homepage des Abgeordneten (www.ingo-egloff.de) zur Verfügung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


+ acht = 12

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell