Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Jugend und Parlament im Bundestag

 

Die Wandsbeker SPD-Bundestagsabgeordnete Aydan Özoğuz ruft junge Menschen im Alter von 16 bis 20 Jahren in Wandsbek auf, sich für das Planspiel „Jugend und Parlament 2013“ des Deutschen Bundestages zu bewerben. Jugend und Parlament ist die Großsimulation des Planspiels „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“. Zu Jugend und Parlament werden 312 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet eingeladen. Das Planspiel findet vom 1. bis 4. Juni statt.

Die Teilnehmer übernehmen im Planspiel die Rollen fiktiver Abgeordneter. Mit neuem Namen, neuer Biographie und neuer politischer Gesinnung ausgestattet, werden sie vier fiktive Gesetzentwürfe durch das Gesetzgebungsverfahren bringen. Im Verlauf des Spiels lernen die Teilnehmer so die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages kennen.

Dazu erklärt Aydan Özoğuz: „Wieder blicken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier Tage hinter die Kulissen des parlamentarischen Geschehens im Bundestag in dem sie politisches Handeln als Abgeordnete/r nachempfinden. Ich freue mich sehr, dass ich in diesem spannenden Bundestagswahljahr eine Wandsbekerin oder einen Wandsbeker hierfür nach Berlin schicken kann und freue mich über Bewerbungen“.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren im Büro der SPD-Bundestagsabgeordneten Aydan Özoğuz, Schloßstraße 12, 22041 Hamburg, Telefon 6894 4545, E-Mail: aydan.oezoguz@wk.bundestag.de. Bewerbungsschluss ist der 15. April 2013.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


+ acht = 15

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell