Interessengemeinschaft City Wandsbek gewinnt Hamburger Stadtmarketingpreis 2015

Die Interessengemeinschaft City Wandsbek e.V. hat mit ihrem Projekt „wandsbek1 – Kunst am Markt“ den 6. Hamburger Stadtmarketingpreis gewonnen und darf sich nun „Quartier der Zukunft 2015“ nennen.
„Der erreichte Imagefaktor, die komplexe Integration unterschiedlicher Akteure aus Kunst, Kommerz, Politik und Verwaltung, die erzielte Reichweite und Breitenwirkung, die fachlich testierte Qualität der Aktion – all dies hat die Jury zu ihrer Entscheidung bewogen“, so die Laudatorin Ruth Berckholz, Mitglied des Ausschusses für Handel. Rund um den Wandsbeker Marktplatz erwarteten die Besucher einen soliden Einzelhandelsstandort, aber keine Kunst. Mit dem Kunstprojekt „Wandsbek1 – Kunst am Markt“ – einer Kooperation zwischen der Künstlerinitiative „Einstellungsraum und dem City Wandsbek e.V. – erzeuge man deshalb eine neue Aufmerksamkeit für das Quartier, lobte die Jury.

Holger Gnekow. Vorsitzender des City Wandsbek e. V., und Nicole Fehrmann, Citymanagerin des City Wandsbek e.V., nahmen die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung der Handelskammer entgegen. Der Hamburger Stadtmarketingpreis wurde 2011 von der Handelskammer Hamburg ausgelobt und wird seither jährlich an die Quartiersinitiativen für die besten abgeschlossenen oder noch laufenden Projekte vergeben.