Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Einweihung Spielplatz Jüthornstraße

Der Kinderspielplatz an der Jüthornstraße im Wandsbeker Gehölz wurde vollständig erneuert. Nach umfangreichen Garten- und Landschaftsbauarbeiten wurden die neuen Spielgeräte in der Anlage montiert, sodass der Spielplatz bis auf die abschließenden Pflanzarbeiten fertiggestellt ist und durch die Kinder neu entdeckt werden kann. Wandsbeks Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff wird den Spielplatz offiziell eröffnen.

Die Einweihung findet statt am: Mittwoch, 9. Februar 2022, 14 Uhr, auf dem Spielplatz Jüthornstraße im zweiten Wandsbeker Gehölz, gegenüber Jüthornstraße 92, Höhe Einmündung Ernst-Albers-Straße

Hintergrund: Die Spielplatzgestaltung erfolgte auf der Basis der Ideen und Wünsche aus einer den Planungen vorangegangenen Kinder- und Jugend- sowie Bürgerbeteiligung. Das Spielangebot konnte auf dem etwa 2.000 Quadratmeter großen Spielplatz deutlich verbessert und erweitert werden. Unter dem Thema „Waldspielplatz“ können sich nun alle nach Herzenslust bewegen und austoben. Neben einer Kletter-balancier-Kombination mit „Hochsitz“ gibt es ein Trampolin, eine große Wippe, eine Vogelnestschaukel, eine Dreierschaukel, einen Spiel- und Sitzhügel und wieder das beliebte Karussell. Für Kleinkinder wurde ein Sandspielbereich mit Kleinkindrutsche und einer eigenen Spielkombination mit drei Matschtischen neu gestaltet. Auf diversen „Möbeln“ wie Bänken, rustikalen Eichenholzliegen und einem Baumthron kann gepicknickt, geklönt, gespielt oder sich auch einfach nur ausgeruht werden.

In einer gemeinsamen Aktion mit Kindern und Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern wurde eine etwa 60 Meter lange und einen Meter hohe „Benjes-Hecke“ (ökologisch wertvolle Totholzschichtung aus Ästen und kleinen Stämmen) gebaut. Diese Hecke grenzt zukünftig den Spielplatz zur bewaldetem Fläche des Wandsbeker Gehölzes ab. Auch sie soll, zusammen mit den im April folgenden Pflanzarbeiten, punktuell noch mit Kletterpflanzen begrünt werden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Kommentare

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Wandsbek-kulturell
    Anzeige atoz

    Anzeige

    Anzeige Jahnke

    Anzeige