Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

„Eine abwechslungsreiche Reise“

KönigIch bin Jessica König und seit letztem Sommer kann ich mich endlich Bankkauffrau nennen!

Alles begann mit meinem Wirtschaftspraktikum in der zwölften Klasse. Ich durfte für zwei Wochen in die Sparkasse Holstein reinschnuppern und war von Anfang an so begeistert, dass ich mich direkt danach für eine Ausbildung beworben habe. Nach einem Einstellungstest und einem persönlichen Gespräch begann dann ein neuer Lebensabschnitt für mich: die Ausbildung zur Bankkauffrau.

Ich habe die Ausbildung als eine abwechslungsreiche „Reise“ empfunden, weil ich viele verschiedene Bereiche besucht habe. Dazu zählten neben dem Filialbereich z.B. der Immobilien- und Geschäftskundenbereich, das Vermögensmanagement oder die Telefonfiliale. Außerdem hatte jeder Azubi die Chance, einen Wunschbereich kennenzulernen. Ich habe mich für den Personalbereich entschieden und war von der Personalarbeit so begeistert, dass ich mich ein halbes Jahr später für die Jugend- und Ausbildungsvertretung aufstellen lassen habe. Dieses Amt führe ich bis heute aus. In allen Bereichen habe ich tolle Kollegen kennengelernt, die mich während meiner Ausbildung immer unterstützt haben.

Meine besonderen Highlights der „Reise“ waren zum einen die Azubiprojekte, an denen ich mitarbeiten durfte. Zum anderen war es die Einführungswoche am Anfang der Ausbildung. In dieser Woche konnten wir Azubis uns z.B. im Hochseilgarten oder abends beim netten Beisammensein besser kennlernen. Richtig viel Spaß hatten wir auch bei der Projektaufgabe, die wir frei gestalten durften: Hier haben wir in Form einer Kochshow die perfekt „Ausbildungssuppe“ mit dem Inhalt des Sparkassenleitbildes gekocht.

Heute, 3 Jahre später, blicke ich auf eine tolle Ausbildungszeit zurück und freue mich über eine erfolgreiche Übernahme. Ich bin sehr gespannt, wohin mich die nächste Reise in der Sparkasse Holstein führen wird. (Anzeige)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Kommentare

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Wandsbek-kulturell
    Anzeige atoz

    Anzeige

    Anzeige Jahnke

    Anzeige