Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Dr. Hans-Jörg Czech wird neuer Direktor des Altonaer Museums

 Neuer Direktor des Altonaer Museums wird Dr. Hans-Jörg Czech (47). Der Stiftungsrat der Stiftung Historische Museen Hamburg hat am Freitag in einer Sondersitzung der Anstellung von Dr. Czech als Nachfolger des kürzlich in den Ruhestand getretenen Dr. Torkild Hinrichsen zugestimmt. Dr. Czech war seit 2007 als Gründungsdirektor des Stadtmuseums Wiesbaden tätig und zuvor Ausstellungskurator und Assistent des Generaldirektors des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Dr. Czech ist eine gute Wahl für das sich im Wandel befindende Altonaer Museum. Neben seinen ausgezeichneten Museumskenntnissen hat er auch gezeigt, dass er Veränderungsprozesse steuern und moderne Ausstellungskonzepte umsetzen kann. Mit Dr. Czech ist es uns zudem gelungen, punktgenau zur Wiedereröffnung des Hauses auch die Nachfolge zu regeln.“

Dr. Hans-Jörg Czech freut sich auf die neue Tätigkeit: „Seit vielen Jahren bin ich Hamburg persönlich eng verbunden und sehr glücklich, den weiteren Weg gerade des traditionsreichen Altonaer Museums in engem Zusammenwirken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Partnern in der Stiftung gestalten zu können.“ Dr. Czech wird voraussichtlich bereits zum 1.7.2013 seine Tätigkeit in Altona aufnehmen.

Der Stiftungsrat hat außerdem zugestimmt, den Vertrag mit der Direktorin des Museums für Hamburgische Geschichte, Prof. Dr. Lisa Kosok, zu verlängern. Die Direktorin des Museums der Arbeit, Prof. Dr. Kirsten Baumann, wird im September die Stiftung verlassen, um die Leitung von Schloss Gottorf in Schleswig-Holstein zu übernehmen. Die Direktion des Museums der Arbeit ist zurzeit ausgeschrieben. Anfang 2014 wird der amtierende Alleinvorstand Helmut Sander in den Ruhestand treten, auch diese Position ist bereits ausgeschrieben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


1 + = fünf

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell