Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Cord Wöhlke – der Hamburger Unternehmer des Jahres 2012

Das Unternehmen IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG ist das führende Drogeriemarktunternehmen in der Metropolregion Hamburg. Das inhabergeführte Unternehmen wurde im Jahr 1912 von Iwan Budnikowsky in Hamburg- Harburg gegründet und wird mittlerweile von der dritten und vierten Generation der Familie geleitet. Grund genug für DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V. und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU in Hamburg, den Preis „Unternehmer des Jahres 2012“ in diesem Jubiläumsjahr an den Geschäftsführer Cord Wöhlke zu verleihen.

Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist die pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erfolgte Einsetzung seiner beiden Kinder Christoph und Julia Wöhlke als gleichberechtigte Geschäftsführer. „Ich bin stolz darauf, dass wir die Unternehmensnachfolge so zeitig und reibungslos geregelt haben“, sagte Wöhlke, der plant, zunächst weiterhin als Geschäftsführer an Bord zu bleiben und die Geschicke des Unternehmens gemeinsam mit seinen Kindern zu lenken.

„Familien- und inhabergeführten Betriebe machen 95 Prozent der deutschen Unternehmen aus. Als Familienunternehmer führen wir unsere Unternehmen eigenständig und haften persönlich. Wir blicken nicht bis zum nächsten Quartal, sondern zur nächsten Generation“, betont Michael Moritz, Regionalvorsitzender Hamburg im Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER – ASU e.V. „Als Motor der Wirtschaft muss das Familienunternehmertum in Deutschland erhalten bleiben und ausgebaut werden. Es bedarf der Sicherung der unternehmerischen Freiheit und stabiler ordnungspolitischer Rahmenbedingungen“ so Moritz weiter. „Mit der Auszeichnung ‚Unternehmer des Jahres’ veranschaulichen wir als Verband die Bedeutung, aber auch die Bedürfnisse, der Unternehmer in der Region“, bestätigt Jan Schmidt, Regionalvorsitzender Hamburg des Tochterverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU.

Bereits seit 1994 zeichnen DIE FAMILIENUNTERNEHMER –ASU e.V. und DIE JUNGEN UNTERNEHMER – BJU herausragende Unternehmerpersönlichkeiten mit dem Hamburger Wirtschaftspreis „Unternehmer des Jahres“ aus. Eine unabhängige Jury aus Unternehmern und Journalisten beurteilt die Nominierten unter anderem nach den Aspekten Unternehmensentwicklung, Produkt- oder Marketingideen und Risikobereitschaft. Aber auch Mitarbeiterführung und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Metropolregion Hamburg sind relevante Auswahlkriterien.

„Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, beschreibt der Preisträger Cord Wöhlke die Basis der Unternehmenskultur seines Unternehmens. „Sich um die Menschen in der Region zu kümmern, ihnen zuzuhören – Kunden sowie Mitarbeitern – ist gelebte Mitmenschlichkeit und schafft Wettbewerbsvorteile in einer globalisierten Welt.“ Ein Anspruch, der täglich in den Filialen, in dem Dienstleistungs- und im Logistikzentrum umgesetzt wird. BUDNIKOWSKY ist geradezu Kult in Hamburg und der Region. Liebevoll wurde das Unternehmen, in dem cirka 1900 Mitarbeiter beschäftigt sind, von den Kunden und Mitarbeitern bereits vor Jahren BUDNI getauft. Wöhlke bedankt sich im Rahmen der Preisverleihung ausdrücklich bei seinen Angestellten: „Ohne unsere engagierten Mitarbeitern wären wir heute nicht da, wo wir sind, und auch ich könnte diesen wunderbaren Preis nicht entgegennehmen. Denn diese Auszeichnung ist der gemeinsame Erfolg unserer Mitarbeiter und unserer Kunden.“

Unterstützt wird die regionale Arbeit des Unternehmerverbandes von der Hamburger Volksbank eG und PricewaterhouseCoopers. „Wir freuen uns sehr, mit der Hamburger Volksbank und PricewaterhouseCoopers tatkräftige und engagierte Förderer an unserer Seite zu haben“, so Schmidt. Moritz ergänzt: „Als Genossenschaftsbank übernimmt die Volksbank traditionell regionale wirtschaftliche Verantwortung. Wir stehen seit Jahren in engem Austausch. Und als Familienunternehmer schätzen wir auch unsere neue und konstruktive Partnerschaft mit den Experten von PricewaterhouseCoopers.“ Die Auszeichnung „Hamburger Unternehmer des Jahres 2012“ wurde am 15. Oktober 2012 im Rahmen einer festlichen Gala im Hotel Empire Riverside hoch über den St. Pauli Landungsbrücken verliehen.

Zum Foto: Es freut sich die gesamte Familie Wöhlke – hier die Kinder Christoph und Julie sowie Gabriele und Cord Wöhlke.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


zwei + 3 =

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell