Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Chorkonzert in Gedenken an Michael Procter

Michael Procter starb völlig unerwartet am 3. Mai 2012 im Alter von 61 Jahren in seinem Heimatort Weingarten bei Karlsruhe. Der gebürtige Brite war der erste Student an der Royal Academy of Music, London, der das Diplom als Countertenor erhielt. Er beschäftigte sich seit fast 40 Jahren mit der geistlichen Musik der Renaissance. Vorletztes Jahr fand in unserer Kirche das 19. Chorseminar unter seiner Leitung statt. Die Gemeinde trauert um einen guten Freund und großartigen Musiker und in Gedenken findet am Sonntag, d. 28. Oktober 2012 um 16 Uhr dieses Konzert in der Alt-Rahlstedter Kirche (Rahlstedter Str. 79) statt.

Man ist froh und dankbar, dass Edzard Burchards, der seine Gesangsausbildung bei Michael Procter absolvierte, diesen Kurs übernommen hat.

Die 35 Sängerinnen und Sänger des Seminarchores, die aus Großbritannien, Dänemark, Deutschland, der Tschechischen Republik und den Niederlanden kommen, erarbeiten in diesem Jahr Werke der Komponisten Giovanni Gabrieli und Hans Leo Hassler, die beide vor 400 Jahren gestorben sind. Im Mittelpunkt stehen Werke aus Gabrielis „Sacrae Symphoniae“, einer Sammlung von bis zu vier-chörigen Motetten und Canzonen. Die Wege Gabrielis und Hasslers kreuzten sich schon während ihrer Ausbildung, beide wurden u.a. von Orlando di Lasso in München und von Gabrielis Onkel Andrea Gabrieli in Venedig unterrichtet. Hassler wurde in Augsburg, später in Nürnberg zu einem der wichtigsten deutschen Renaissancekomponisten. Gabrieli blieb bis zu seinem Tode in Venedig, wo er der Nachfolger seines Onkels als erster Organist an San Marco wurde.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang freut man sich über eine Spende für die Truhenorgel.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar


1 + fünf =

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell