Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein startet in die fünfte Runde

Pressefoto_Sparkasse Holstein_30 für 30_Rahlstedter SCEs heißt wieder „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“! Bereits zum fünften Mal ruft die Sparkasse Holstein alle als gemeinnützig oder mildtätig anerkannten Vereine, Verbände und Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet auf, sich um eine von 30 Projektförderungen in Höhe von je 1.000 Euro zu bewerben. Zusätzlich gibt es in diesem Jahr insgesamt sechs Kreativpreise für die einfallsreichsten Bewerbungsbilder und -videos sowie fünf Sonderpreise in Höhe von je 555 Euro zum fünfjährigen Jubiläum.

2014 hat die Sparkasse Holstein die Förderaktion „30 für 30“ zum ersten Mal gestartet. „Unser Ziel war es, eine Aktion ins Leben zu rufen, mit der wir die vielfältigen Vereine, Verbände und gemeinnützigen Einrichtungen in der Region unterstützen können. Denn von Sport über Bildung und Kultur bis hin zu Sozialem – das Engagement der Menschen vor Ort ist bunt. Genauso bunt ist auch ‚30 für 30’“, sagt Dr. Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein.

Für die fünfte Auflage der Aktion können sich interessierte Vereine, Verbände und Einrichtungen vom 8. Januar bis zum 4. März 2018 mit einem konkreten Projekt bewerben. Das Projekt sollte sich auf eine im Jahr 2018 geplante Anschaffung beziehen. Die Bewerbung ist online auf der Aktionsplattform unter sparkasse-holstein.de/30fuer30 möglich. Dort werden die einzelnen Projekte anschließend vorgestellt.

Richtig spannend wird es dann nach dem Bewerbungszeitraum. Das Besondere an der Aktion ist – wie auch in den Vorjahren – die Fördermittelvergabe: Nicht die Sparkasse Holstein entscheidet, wer zu den 30 Gewinnern gehören soll, sondern die Bevölkerung. Dazu findet vom 7. März 2018 (8 Uhr) bis zum12. März 2018 (12 Uhr) ein Online-Voting auf der Aktionsplattform statt. Die 30 Projekte mit den meisten Stimmen erhalten eine Förderung.

„In den letzten Jahren sind die Votingzahlen wirklich durch die Decke gegangen“, freut sich Lüdiger. „Die Teilnehmer gehen immer engagierter und kreativer auf Stimmenfang. Wurden 2014 noch 36.276 Stimmen abgegeben, waren es im letzten Jahr schon 58.131 – und das, obwohl wir den Votingzeitraum verkürzt hatten. Das hohe Engagement von Teilnehmern und Bevölkerung sowie der große Erfolg der Aktion haben uns bestärkt, ‚30 für 30’ fest in unser Förder-Portfolio aufzunehmen.“

Zusätzliche Kreativ- und Jubiläumspreise:  Zusätzlich zu den 30.000 Euro vergibt die Sparkasse Holstein in diesem Jahr Kreativ- und Jubiläumspreise. Unter den Teilnehmern, die die kreativsten Bewerbungsbilder einreichen, lobt die Sparkasse Holstein drei Preise in Höhe von 750 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) und 250 Euro (3. Platz) aus. Gleiches gilt für die kreativsten Bewerbungsvideos. Die Vergabe der insgesamt sechs Kreativpreise ist unabhängig von dem Erfolg im Online-Voting und erfolgt durch eine Jury.

Als Jubiläumspreise winken fünf Mal 555 Euro. Diese Preise lost die Sparkasse Holstein unter allen Projekten, die nicht im Online-Voting gewonnen haben, aus.

Förderbetrag aus dem Sonderfonds des Los-Sparens:  Den Förderbetrag für die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ stellt die Sparkasse Holstein aus dem Sonderfonds des Los-Sparens zur Verfügung. Beim Los-Sparen setzen die Teilnehmenden monatlich fünf Euro für ein Los ein. Davon werden vier Euro für sie gespart und zu Weihnachten ausgezahlt. Der verbleibende Euro geht zum Teil in einen Verlosungstopf, aus dem die Sparer jeden Monat attraktive Preise gewinnen können. Darüber hinaus füllt er den Sonderfonds, aus dem die Sparkasse Holstein unter anderem „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ realisiert.

Foto: Bereits zweimal (2016 und 2017) gehörte der Rahlstedter SC zu den Gewinnern der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ von der Sparkasse Holstein.

Hinterlassen Sie einen Kommentar


− zwei = 5

Letzte Kommentare

    Anzeige kian fliesen

    Anzeige

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Anzeige Steuerberater Peters

    Anzeige

    Anzeige Sperber Kuechen

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    Anzeige Alster Optik

    Anzeige

    der-schuhprinz
    Wandsbek-kulturell