Aktuelles aus Hamburg Wandsbek
Haspa Joker Pflegedienst Lembke Laue Partner Immobilien

30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region endet erneut mit Rekordergebnis

Wieder ein Rekordergebnis für die Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ der Sparkasse Holstein. Am 12. März 2019 ist das große Online-Voting zu Ende gegangen – mit 96.107 abgegebenen Stimmen: mehr als je zuvor. „Nach nicht einmal 48 Stunden hatten wir schon mehr Stimmen als in der ersten Runde von ‚30 für 30’ insgesamt“, zeigt sich Joachim Wallmeroth, stv. Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, beeindruckt.
Vor allem der Schulverein Immenhorst aus Norderstedt hat besonders erfolgreich für sein Projekt geworben. Er hat 2.705 Stimmen erhalten und belegt damit Platz 1 im Voting. Mit diesem Ergebnis sichert sich der Verein eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro für neue Holzpferde auf dem Schulhof. Aber nicht nur der Schulverein zählt zu den Gewinnern: Im Rahmen ihrer Aktion unterstützt die Sparkasse Holstein die 30 bestplatzierten Projekte mit jeweils 1.000 Euro. Darunter sind 16 aus Stormarn, zehn aus Ostholstein, zwei aus Norderstedt und zwei aus Hamburg.

Zusätzliche Kreativ- und Sonderpreise vergeben
Auch nach dem Online-Voting blieb es spannend: Zusätzlich zu den 30.000 Euro hat die Sparkasse Holstein am 14. März 2019 Kreativ- und Sonderpreise im Gesamtwert von 7.000 Euro vergeben.
„Die Kreativpreise gingen wie im Vorjahr an die Teilnehmenden, die im Rahmen ihrer Bewerbung die kreativsten Bilder und Filme eingereicht haben“, so Wallmeroth. Die Vergabe der insgesamt sechs Kreativpreise erfolgte unabhängig von dem Erfolg im Online-Voting durch eine Jury aus Pressevertretern und einer Kunstexpertin. Die Nominierten waren bei der Jurysitzung selbst vor Ort und hatten so die Möglichkeit, ihre Beiträge noch einmal vorzustellen.
In beiden Kategorien wollte die Sparkasse Holstein ursprünglich Projektförderungen in Höhe von jeweils 750 Euro (1. Platz), 500 Euro (2. Platz) und 250 Euro (3. Platz) vergeben. Vor allem von den Bildern zeigte sich die Jury aber schließlich so begeistert, dass sie in der Kategorie „Kreativstes Foto“ zwei zweite Plätze vergab. Damit wurde die Gesamtförderung der Aktion um 250 Euro aufgestockt.
Um auch kleineren Organisationen eine Gewinnchance zu geben, hat die Sparkasse Holstein im Rahmen des Termins außerdem fünf Sonderpreise in Höhe von je 750 Euro ausgelost. Hier hatten alle Teilnehmenden eine Chance, die nicht im Online-Voting erfolgreich waren. Insgesamt hat die Sparkasse Holstein somit 37.000 Euro im Rahmen der Aktion „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ vergeben.

„Das ganze Geschäftsgebiet ist in Bewegung.“
Mit der sechsten Auflage von „30.000 Euro für 30 tolle Projekte in der Region“ hat die Sparkasse Holstein an die Erfolgsgeschichte der Vorjahre angeknüpft. „Die Entwicklung der Aktion beeindruckt uns jedes Jahr aus Neue. Nicht nur die Votingzahlen sprechen für den Erfolg. Mit 154 Projekten haben wir auch einen neuen Teilnehmer-Rekord erzielt“, freut sich Wallmeroth. Und weiter: „Wir haben jedes Jahr den Eindruck, dass vor allem während des Voting-Zeitraums das ganze Geschäftsgebiet in Bewegung ist. ‚30 für 30’ ist dann in aller Munde. Überall sehen wir die Aufrufe der Vereine, für ihr Projekt abzustimmen.“
Für den großen Erfolg der Aktion dankt Wallmeroth allen Beteiligten. „Ein besonders großes Dankeschön geht an die Ehrenamtlichen. Die Aktion ist nur so erfolgreich, weil es Vereine und Verbände gibt, die mitmachen, sich tolle Fotos und Videos überlegen, für ihre Projekte trommeln und die Aktion so mit Leben füllen“, so der stv. Vorstandsvorsitzende. „Aber auch die Presse trägt mit ihrer intensiven Berichterstattung einen großen Teil zum Erfolg bei und verdient damit besonderen Dank.“
Gleichzeitig betont Wallmeroth, dass Aktionen wie diese nur dank der Kundinnen und Kunden der Sparkasse Holstein möglich seien: „Auch unseren Kundinnen und Kunden danke ich besonders herzlich. Nur wenn wir wirtschaftlichen Erfolg haben, können wir im bisherigen Umfang in der Region Nutzen stiften. Jeder, der Kunde bei uns ist, trägt einen Teil dazu bei. Daher wollen wir viele neue Kundinnen und Kunden begeistern und gewinnen.“

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Letzte Kommentare

    Anzeige Parkettwelt Hamburg

    Anzeige

    Wandsbek-kulturell
    Anzeige smth

    Anzeige

    Anzeige Jahnke

    Anzeige